Cocktails mit Wodka

Die bekannteste Wodka-Marken in Europa.

Übersetzt man Wodka aus dem Russischen in das Deutsche, kommt dabei „Wässerchen“ heraus. Es ist das russische Nationalgetränk schlechthin. Der Ursprung liegt jedoch in Polen wo es als Heilmittel gilt.

Gebrannt wurde Wodka bereits im 17. Jahrhundert. Wann die Spirituose genau erfunden wurde, ist aber nicht bekannt.  Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurde begonnen Wodka auch außerhalb von Russland und Polen zu brennen. Bei uns in den westlichen Ländern begann die Wodka-Ära erst in den 60er Jahren.

Die Herstellung

Im Gegensatz zu den meisten anderen Spirituosen sind im originalen Wodka keine Geschmackstoffe mehr vorhanden. Für die Herstellung von Wodka wird meist Gerste, Roggen, Weizen oder Kartoffeln verwendet.Die Destillation erfolgt dabei mehrfach aufeinanderfolgend. Die Filterung wird mit Holzkohle vollzogen.

Es gibt auch Sorten welche ein Aroma haben, bekannte Sorten sind hier Persovka und Zubrovwka. Diese Wodkas haben einen intensiven Geschmack.In den westlichen Ländern erfolgte die Aromatisierung der Wodkasorten erst Mitte der 1980er Jahre. Angefangen wurde dabei wie in Russland mit Pfeffer und Zitrone. Später folgenden diverse Zitrusfrüchte, Beeren und Obst wie Birne und Pfirsich.Wodka wird in den Ländern Polen, Russland, Finnland, Schweden, Deutschland, England, Kanada, Frankreich und im großen Umfang auch in den USA hergestellt.

Mit der Wodka-Produktion wird seit kurzem auch in den Niederlanden, Australien, Italien, Österreich und vielen weiteren begonnen.

Bekannte Wodka Marken

Die Anzahl der Wodka-Marken ist sehr lange. Du findest hier 3 Marken welche wir dir direkt empfehlen. Hier findest du alle Wodkasorten welche wir in unserer Datenbank haben.

 

Cocktailrezepte mit Wodka

Man trinkt Wodka am besten eisgekühlt. Screwdriver, Wodka Tonic und Bloody Mary sind einige der weltbekannten Drinks mit Wodka. Hier findest du noch 3 weitere Cocktailrezepte aus unserer Datenbank:

Und hier kommst du direkt zu den Cocktailrezepten mit Wodka in unserer Datenbank.

Christof

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Cocktails und deren Zubereitung zu tun hat, bin jedoch auch dem handwerklichen Arbeiten nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Mistelbach/Zaya und arbeite als Software Entwickler.

Kommentar schreiben

Hier klicken für einen Kommentar